Foto: Steffi Henn

Vanessa Weber: Mut zum Unternehmertum – Wie sie mit 22 Jahren Werkzeug Weber übernahm

Unternehmerin & Geschäftsführerin von Werkzeug Weber.

Manchmal haben wir Ängste und Blockaden die uns davon abhalten, unternehmerisch aktiv oder den nächsten grossen Schritt zu tun. Vanessa Weber macht Mut, diesen Schritt zu gehen.

Im Vortrag wird sie ihre Geschichte erzählen und Mut machen, dass eigene Unternehmen zu gründen oder auf die nächste Stufe zu haben.

  • Wie Sie mit frischen Ideen und Querdenken Ihre Selbstständigkeit voranbringen
  • Wie Sie durch Niederlagen lernen, immer wieder aufzustehen und mit Mut und Beharrlichkeit Ihr Unternehmen leiten
  • Neue Geschäftsfelder erkunden: Wie sie es schaffte, neue Geschäftsfelder zu erkunden.

Über Vanessa Weber

Jeder Mensch hat Momente, in denen sich sein Leben schlagartig ändern. Bei Vanessa Weber war dies der Fall, als sie 18 Jahre alt war. Ihr Vater hatte plötzlich massive gesundheitliche Probleme und sie musste früher als geplant das Erbe ihres Vaters antreten.

Schnell legt die junge Frau ihr BWL-Studium auf Eis und durchlief innerhalb von drei Jahren alle Abteilungen des Unternehmens, um das Geschäft von der Pike auf zu lernen. Mit 22 Jahren wurde sie die Geschäftsführerin und im Zeitraum von 2002 bis 2012 erhöhte sich der Umsatz des Familienunternehmens von 2 Millionen auf 10 Millionen Euro – unter der Leitung ihres Vaters.

2016 gelang ihr ein neuer Coup, indem sie ihr Geschäftsfeld um den automatisieren Werkzeugverleih ausbaute.

Dabei hat alles mit Pommes angefangen!

Vanessa erinnert sich: „Wir saßen nett im Biergarten zusammen und ich habe Pommes gegessen, als er mich fragte, ob ich mir vorstellen kann, die Firma zu übernehmen. Anderenfalls verkaufe er sie. Im Affekt sagte ich sofort zu, ohne mir große Gedanken zu machen, welche Konsequenzen diese Entscheidung hat“, erzählt Vanessa Weber heute und ist über ihren damaligen Mut selbst ein bisschen überrascht. Obwohl ihre damalige Zukunftsplanung ganz anders aussah, hat sie den Schritt bis heute nicht bereut.

Über Vanessa Weber

  • Preisträgerin Emotion Award 2014
  • Im Jahr 1998 jüngste QM-Beauftragte Bayerns
  • Goldene Juniorennadel 2015
  • Wahl in den BOSCH-BSS-Strategie-Beirat seit 2004